Emmy - der blinde Passagier

Da hat Elli wohl etwas im Handgepäck...

 

Eigentlich wollte meine Tante dieses Jahr ausreiten, ausreiten, ausreiten... Im Herbst zog dann die Noriker-Dame Elli bei ihr ein mit der sie viel ausritt, sie auf dem Platz gymnastizierte und sich einen schönen Sommer mit vielen Besuchen im nahe liegenden Forst erhoffte.

Doch mit der Zeit wurde Elli immer träger und hatte nicht mehr so viel Lust zu laufen...

Und trotz genügend Arbeit nahm sie immer mehr zu... 

Mitte März bestätigte sich dann der Verdacht. Elli trug einen blinden Passagier mit sich herum (das Bild oben ist vom 31.03.2016, schon gut erkennbar, der dicke Babybauch).

Der Tierarzt bestätigte den Verdacht und signalisierte dass in ca. 8 Wochen ein Fohlen im Stroh liegen würde.

 

Am 18.04.2016 war es dann soweit. Elli hat in der Nacht ganz alleine in ihrem Offenstall ein gesundes, kleines Stutfohlen zur Welt gebracht, und sorgte sich rührend um das neben ihr her staksende Föhlchen.

Erleichtert, dass die Geburt scheinbar ohne Komplikationen von statten lief und Mutter und Tochter wohlauf waren, konnten wir alle uns nun freuen. Auch wenn meine Tante nun auf ihre Ausritte erst einmal verzichten muss, freute sie sich nun doch über die kleine, neugierige Fohlennase, die nun jeden Tag einem zum Lächeln bringt.

 

Ein Name musste nun her. Er sollte mit "E" beginnen, da die Mutti ja auch mit "E" begann...

So richtig viele Namen kamen gar nicht in Frage und so etablierte sich recht schnell der Rufname "Emmy". Wo von dies eine Ableitung ist? Darüber wird noch gegrübelt. Emma Lee, Emmy Lie, Emmalie? Das wird wohl erst spontan festgelegt, sobald die Maus gechipt wird...

 

Mich hat die kleine Maus vom ersten Tag an verzaubert... Und so bin ich mehrmals die Woche wieder auf dem Hof meiner Tante, helfe beim Fohlen-ABC und diene Emmy als ausgiebige Kratz- und Knuddelpartnerin.

 

Elli ist eine hervorragende Mutter. Sie kümmert sich rührend um das Bündel Energie, dass mit ihr über die Koppel schlendert und die Welt um sich herum erkundet und unsicher macht, weist Emmy jedoch auch in ihre Schranken, wenn sie ihr zu frech wird. Uns Menschen vertraut Elli ihre Tochter gerne an und hat uns vom ersten Tag an sie heran gelassen. Zwar blieb sie immer dicht dabei, hat aber nie versucht das Fohlen von uns fern zu halten. Und mittlerweile ist Elli wohl auch ganz glücklich, wenn wir uns regelmäßig mit Emmy beschäftigen... Dann hat sie wenigstens mal ein paar Minuten für sich... ;o)

 

Ich freu mich auf die weitere Zeit mit der frechen kleinen Fellnase... 

 

(Die aktuellen Bildergalerien sind immer oben...)

Update vom 08.11.2016:

Emmy hat nun einen eingetragenen Namen.

Offiziell heißt sie nun Emma Ly, wird aber von uns weiterhin Emmy gerufen.

Oder Mäuschen... ;o) 

September 2016

Juli 2016

Juni 2016

Mai 2016

April 2016