Radan - das Macho-Pony...

Was ist das bloß mit mir und den Ponys...? Kaum seh´ ich eins, schon ist es meins (im übertragenen Sinne).

Als Dörte mich im Oktober 2011 ansprach, ob ich mal mit zu ihrem neuen Pony fahren könnte, um Fotos von ihm, noch in der Junghengste Gruppe, zu machen, sagte ich zu. Ich konnte ja nicht ahnen, was mich erwartete...

 

An der Hengst-Koppel angekommen, begrüßten uns zwei junge Norweger und ein kleines, braunes Dartmoor-Pony, mit dunklen, großen Augen, einer samtweichen Nase und einem gewissen Schalk im Nacken, den ich an Ponys liebe.

Mühlenmoor´s Radan gefiel mir auf Anhieb und sofort juckte es mich in den Fingern, mit diesem Pony-Mann zu arbeiten...

 

Aber für diesen Tag blieb es erst einmal beim Fotos-machen...

 

Ein paar Wochen später holte Dörte Radan zu uns an den Stall. Und einen Tag später fragte ich sie, ob sie etwas dagegen hätte, wenn ich ein wenig mit ihm arbeite. Dörte hatte zum Glück nichts dagegen. Und so begann ich Radan zu putzen, laufen zu lassen, ihn zu longieren, mit ihm Trail-Übungen zu machen, gewöhnte ihn an Trense und Gebiss und brachte ihm die Arbeit am Zügel näher. Dörte suchte derweilen nach jemanden, der Radan einreiten konnte und fand ein nettes, junges, schlankes Mädchen, dass schon einige Zeit reitete und es sich auch zutraute mit Hilfe von Dörte und ihren eigenen Eltern (die ebenfalls Pferde besitzen), Radan anzureiten. Später nahm sie auch mit ihm am Reitunterricht einer nahe gelegenen Reitschule teil.

 

Er ist trotz seiner großen Lernbereitschaft jedoch halt auch ein Pony... Mit dem Dickschädel und ein Gutmaß an Hormonen, die ihn manchmal ziemlich hengstig werden lassen (spät gelegt).

 

Radan entwickelt sich jedoch immer besser. Er hat enorm starke Nerven, ausreiten, Straße oder eine neue Umgebung schocken ihn nicht, genauso wenig, wie so ziemlich alle Trailhindernisse, die mir so eingefallen sind.

 

Er ist ein toller Kerl, ein kleiner Macho und ein Charmeur...

Radan am 08. Oktober 2011 (3 Jahre alt) mit seinen norwegischen Kumpels auf der Sommerweide:

Radan am 15. September 2012:

Radan am 06. August 2013:

Dezember 2013

Das Radieschen wurde nun schweren Herzens verkauft...

Mir blutet das Herz, und ich glaube Dörte geht es genauso.

 

Ich wünsche seinen neunen Besitzern ganz viel Spaß mit diesem tollen, aufmerksamen, lernwilligen kleinen Macho und dem Radieschen, dass seine neuen Besitzer sich liebevoll um ihn kümmern, er dort eine Lebensstellung hat und er betüddelt und gefördert wird, so wie er es verdient hat.

 

"Kleiner Macho, Du fehlst mir jetzt schon!

Ich wünsche Dir ein wunderbares Ponyleben!!!"

19. Januar 2016

Heute hat das kleine Macho-Pony seinen letzten Weg über die Regenbogenbrücke angetreten.

 

Radan hatte heute Morgen eine schwere Kolik, die sein junges Leben viel zu früh beendet hat.

 

Seinen Besitzern und vor allem seiner kleinen Reiterin wünsche ich ganz viel Stärke um diesen Verlust zu verstehen und zu verarbeiten. Die Beiden waren ein sooo tolles Team und haben in den wenigen Jahren, die sie zusammen hatten so viel Spaß zusammen gehabt und so viel erreicht. Ich hätte ihnen noch einen ganz langen, gemeinsamen Weg gewünscht.

 

Aber jetzt kann das Radieschen mit all den anderen, viel zu früh von uns gegangenen, Wegbegleitern auf der immergrünen Wiese am Ende der Regenbogenbrücke herumtollen, sich die Sonne auf den Pelz scheinen  und es sich gut gehen lassen.