2010 - Max und das Märchen von der Schere

Es war einmal ein großes, gelbes Pferd das aus der Nähe von Dortmund in den hohen Norden zog.

Zweifarbiges, wallendes Langhaar zierte seinen stattlichen Hals.

Seine Mädels hegten und pflegten dieses Langhaar wie ihr eigenes. Sie sprühten Flaschen an Glanz und Mähnenspray hinein, kämmten und bürsteten vorsichtig, frisierten zibbelige Enden weg und dachten sich hübsche Frisuren aus…

Doch nichts konnte den Krauelattacken und Ziehspielen seiner Weidekumpels standhalten.

Immer mehr Haare wurden Opfer der pferdischen Fellpflege. Die hellen, obenliegenden Haare wurden immer weniger, die Mähne vom Widerrist an nach oben ausgedünnt und abgefressen.

Lange schoben die Mädels eine Entscheidung vor sich her. Was tun mit den Zotteln? Es konnte nur eine Lösung geben und nur schweren Herzens entschieden sich die Mädels für genau diese Eine…

Der Tag kam… Es war stürmisch, die Plätze waren nicht zu gebrauchen, die Pferde konnten nicht bewegt werden. Doch es war Zeit da. Zeit, die die Mädels nutzen wollten… Und so musste Max herhalten. Es wurde schnell noch ein „Vorher-Bild“ gemacht und dann ging es los. Eine hielt Max Kopf tief, die andere stand auf dem Hocker und schnibbelte los. Strähne für Strähne fiel der Schere zum Opfer.

Max fing an sich zu wehren… Wollte er doch den Rest seiner Haarpracht nicht verlieren. Er riss den Kopf hoch, drängelte, zappelte, grunzte, kniff und sprang in seiner Not dem einen Mädel sogar auf den Fuß…

Doch es war zu spät… All seine schönen langen Haare waren ab… Es waren nur noch Stoppeln übrig…

Die Mädels machten ein „Nachher-Bild“ und entließen den gepeinigten Helden in seine Box. Dort schüttelte er den Kopf und Hals, doch keine wallende Mähne wogte über seinen Mähnenkamm.

Die Beteuerungen seiner Mädels, es sähe nicht so schlimm aus wie gedacht, wollte er nicht hören. Nur noch füttern durften sie ihn, doch für Liebkosungen war er nicht mehr in Stimmung…

Niedergeschlagen und besiegt stand der Held in seiner Box und kaute an seinem Heu… In Gedanken wehte seine Mähne im Wind…

Und die Moral von der Geschichte:

Wenn Du einem Pferd die Mähne schneidest, zieh Stahlkappenschuhe an…