Sa. 04.11.2017 - Training-Nr. 20

Möhrchen hat nun wieder mit Equi begonnen.

Seine Begeisterung hielt sich zwar in Grenzen, doch er war sehr artig, fleißig und bemüht.

Wir haben tatsächlich bei 12 Einheiten begonnen, da er ausreichend Kraft dafür und für mehr hat.

Die Einheiten haben wir auf 4x Schritt, 4x Trab, 4x Schritt aufgeteilt.

Es war sehr schön zu sehen, dass er sofort wusste, was Katha von ihm wollte und fing in den Gassen sofort an eine leichte Stellung anzubieten. Da der Herr ja leider noch nicht wieder durchgymnastiziert ist und zur Zeit eh ein wenig auf Krawall gebürstet ist, lies die Körperbiegung noch etwas auf sich warten.

Er ging aber schön fleißig vorwärts-abwärts und trat im Schritt richtig schön hin. Das innere Hinterbein nahm schön Last auf und er hielt sehr gut die Spur.

Im Trab sah das Ganze etwas anders aus. Auch hier ging er zwar schön v-a, jedoch driftete er, sobald er sich etwas mehr stellte häufig nach außen. Doch in er letzten Trabeinheit sah es schon besser aus und für das erste Mal nach langer Zeit waren wir damit sehr zufrieden.

In den letzten vier Schritteinheiten wollte er erst ein bisschen trödeln, doch Katha hatte die Hilfen gut am Pferd und so lief er dann auch wieder schön elanvoll über seinen Komforttempo in bilderbuchmäßiger Haltung.

Feines Möhrchen. Ich denke, wir werden Equi wieder mit in sein Trainingsprogramm einplanen.

Es war außerdem sehr schön zu sehen, dass seine Erfahrungen mit der Equikinetic bereits ordentlich gefruchtet haben. Als wir im Mai mit ihm angefangen hatten, war er im Schritt entweder zu langsam oder zackelte häufig an. Davon war heute nichts zu sehen.